Name: Ludger Buedding
Straße: Alter Postweg 14
Wohnort: 46395 Bocholt
Telefon: 02871 / 40549
Funktion: Beisitzer
E-Mail: Ludgerbuedding@web.de
Webseite: Homepage
Anmerkung: Exoten, Wellensittiche, Großsittiche

Über Ludger Buedding

Züchtet seit 1995 Vögel. Beobachten, der Gefiederten, die Freude an ihren Farben und der Gesang brachten ihn zur Vogelzucht. Kanarien und Zebrafinken, Edelsittiche und australische Großsittiche gehören zu den von ihm gehaltenen Vögeln. Er ist auf den Mitgliedslisten des D K B , der A Z sowie bei den Vogelliebhabern Bocholt zu finden. In seinem Heimatverein bekleidet er das Amt eines Beisitzers und des Pressewartes. Silbermedaille auf der Bundesschau in Kassel, Medaillen auf der A Z und der DKB Landesschau, sowie auf der Internationalen Ausstellung in Bocholt zeigen den Erfolg seiner Züchtertätigkeit. Tips und Tricks zur Haltung und Zucht gibt er gerne weiter. Eine tägliche Fütterung, der Kontakt auch durch Handfütterung sind für ihn eine nicht weg zu denkende Freude. Zur Zeit hält er in seinen 15 Außenvolieren und 16 Zuchtboxen etwa 120 Vögel. Seine reichhaltige Fütterung setzt sich zusammen aus einer ausgewogenen Körnermischung und Eifutter, Obst und Gemüse, wildwachsenden ausgesuchten Pflanzen und Vitaminen, Mineralien und Knoblauch.
Gute Zuchterfolge mit seinen Sittichen.

Der Infekt Hobby Vogelzucht hat mich schon vor 30 Jahren erwischt und ist immer noch aktiv. Alles begann mit einem Kanarienvogel den meine Frau und ich uns gekauft hatten um etwas Vogelgesang auf unserem Balkon zu haben. Doch schon nach kurzer Zeit fanden wir, dass es besser für den Vogel ist, wenn er nicht alleine in der Voliere ist. Wir holten ein passendes Weibchen dazu und nach kurzer Zeit hatte das Pärchen das erste Gelege. Das Füttern und aufwachsen der Jungtiere hat uns total fasziniert so dass wir noch weitere Pärchen uns anschafften. Es folgten auch andere Vogelarten wie Mosambik Girlitz – Weißflügelgimpel und Zebrafinken. Der erste Sittich war ein zugeflogener Nymphen-Sittich, vollkommen ausgehungert haben wir ihn wieder aufgepäppelt. Den Besitzer konnten wir nicht ausfindig machen, also wurde kurzerhand eine Bleibe gebaut und nach einigen t Wochen bekam auch dieser Vogel einen passenden Partner. Nach dem alle Paare Nachwuchs bekamen wurde es auf dem Balkon doch etwas eng, und beschlossen, diese in den Garten zu verlagern. Hierzu wurde ein Blockhaus von 2,50 x 3m aufgebaut mit zusätzlicher Außenvoliere von ca. 4x4m. Um in der Vogelzucht weitere Tipps und Informationen zu bekommen haben wir uns den Vogelverein Vogelliebhaber Bocholt und Umgebung angeschlossen. Hier bekamen wir viele Tipps und Hilfe in der Vogelzucht was letztendlich bedeutete, dass unser Vogelbestand ständig zunahm, so dass der Volieren Bereich erweitert wurde. Es wurden so einige Vogelarten in der Zucht von mir ausprobiert und die Arten wechselten des Öfteren über verschiedene Finken und Sittiche. Der Aktuelle Stand meiner Zuchttiere bei Sittich = Schwalbensittich -Vielfarbensittich – Bauer’s Ringsittich – Pennantsittich – Nymphen Sittich – Taranta – Schildsittich. Bei den Finken habe ich meine Zucht auf Diamandamadinen konzentriert. Bei den ersten Ausstellungen habe ich viel dazu gelernt wie man Vögel richtig zur Schau vorbereitet und ausstellt. Natürlich waren die ersten Platzierungen nicht gerade von Erfolg gekrönt, aber es wurde immer besser. Viele gute Erfolge konnte ich mit meinen Sittichen schon verbuchen. Doch die größten Erfolge erreichte ich mit meinen Diamantamadinen. Insgesamt kann ich auf folgende Errungenschaften zurückblicken – Vereinsmeister – Landesmeister -Deutscher Meister – Europameister und den Weltmeister Titel. Das gibt Ansporn mit der Vogelzucht weiterzumachen und viel Spaß dabei zu haben.