Name: Rolf Kamperschroer
Straße: Alemannenstr. 97
Wohnort: 46395 Bocholt
Telefon: 0173 5223266
Funktion: 1. Vorsitzender und Ringwart
E-Mail: Rolf-Kamperschroer@vogelliebhaber-bocholt.de
Webseite: Homepage
Anmerkung: Gross- / Edelsittich, Agaporniden und Wellensitich Zuechter

Über Rolf Kamperschroer

Rolf Kamperschroer

Seit ca. 40 Jahren verbringe ich einen großen Teil meiner Freizeit mit der Vogelzucht. Mit einem Paar Springsittiche fing in meinem Leben ein neuen Abschnitt an. Bereits im Alter von 6 Jahren wurde mir von meinem Vater der Weg zum Umgang mit Tieren gewiesen. Ein braunes Pfauschwänzchen durfte ich damals mein eigen nennen. Von meinem ersten selbst verdienten Taschengeld kaufte ich mir ein halbes Dutzend kleine flauschige Khaki Enten. Über die Haltung und Zucht von Kaninchen und Zierfischen hatte ich jedoch immer den Wunsch Vögel zu besitzen. Besonders die Krummschnäbel hatten es mir angetan.

Viele Ausstellungen und Börsen wurden besucht, bevor die ersten Vögel Einzug halten konnten.

Den Vogelliebhabern Bocholt und Umgebung e.V. trat ich im Jahre 1993 bei. Kurze Zeit später wurde ich auch Mitglied in der AZ und im DKB.

Meine Erfolge sind 1., 2. und 3. Plätze bei Weltmeisterschaften, Europameister, Deutscher Meister am Bande, sowie Landesmeister. Landesgruppensieger wurde ich mit einem Schwalbensittich sowie einem Penantsittich. Im Verein der Vogelliebhaber konnte ich sogar die internationale Konkurrenz hinter mir lassen.

Tipps und Tricks über die Haltung und Zucht meiner Vögel findet man gehäuft in den Web Seiten unseres Vereins, auch wird gelegentlich ein Bericht im Vogelfreund und in den AZ Nachrichten veröffentlicht.

Die tägliche Fütterung und Beobachtung der Vögel ist für mich eine selbst gestellte Aufgabe und ein Ausgleich.

Zur Zeit halte ich etwa 140 Großsittiche in Volieren und Zuchtboxen. Die Volieren haben eine Größe von 4m X 1m X 2,20m, die Boxen sind 1,00 X 0,50 X 0,50m groß. Seit einigen Jahren habe ich die 23 Voliere in Betrieb. Sie ist 3,5m X 11m X 2,5m groß, an ihr habe ich im Moment die meiste Freude. Die Australischen Sittiche, sonst eher Scheu und zurückhaltend, werden plötzlich vertraut und fast handzahm. Gefüttert werden die Tiere mit einer in der HP bereits veröffentlichten Art und Weise.

Der Ausbau des Vogelraumes, eine Erneuerung meines Volierendaches, die Zukunft der Vögel und Vogelliebhaber Bocholt und Umgebung e.V. liegen mir sehr am Herzen.