Ich heiße Dirk Lehmann und züchte seit 1977 Vögel der verschiedensten Arten. Zuerst Standard-Wellensittiche und Großsittiche, ab dem Jahre 2002 Sperlingspapageien und ab dem Jahre 2006 sind die exotischen Prachtfinken, hier vorrangig Zebrafinken und Gouldamadinen.

Seit 2006 züchte ich gemeinsam mit meiner Frau Tanja Schubert-Lehmann, die gleichfalls Mitglied bei den Vogelliebhabern ist, in AZ-Zuchtgemeinschaft. Wir haben uns durch die Vogelzucht kennen, schätzen und lieben gelernt. So war es letztendlich auch keine große Überraschung, dass die Eheringe von Aika, einem Weißkopfseeadler der Greifvogelstation Hellenthal, ins Hamminkelner Standesamt geflogen wurden.

Da schon mein Großvater und auch mein Vater die Vogelhaltung und Vogelzucht betrieben haben, war es nur eine Frage der Zeit wann ich von dem Hobby „infiziert“ wurde. Dies war 1977 der Fall mit den Standard-Wellensittichen auf der DSV-Bundesschau in der Duisburger Mercator-Halle. Als „Start-Farbe“ wurde damals Violett und der „Startfarbschlag“ Australischer Schecke auswählt. Zusammen mit meinem verstorbenen Vereins- und Zuchtkollegen, Klaus Waitz, haben wir an örtlichen, regionalen und an Bundesschauen teilgenommen. Hier konnten mehrfach Schausiege, aber auch Bundessiege errungen werden. Nach dem Tod meines Zuchtkollegens habe ich die Zucht deutlich reduziert und mich auf Sperlingspapageien spezialisiert. Mit Umzug nach Hamminkeln wurden die Vögel noch in Duisburg von meinem Vater versorgt. Als dies dann gesundheitlich ebenfalls nicht mehr möglich war stand die Zuchtaufgabe der Krummschnäbel an. Es folgte – in logischer Konsequenz – die Beantragung der Zuchtgemeinschaft mit meiner Ehefrau.

Aufgrund der bestehenden Zuchtgemeinschaft mit meiner Frau sind auch die Tätigkeiten in der Anlage aufgeteilt. Die täglichen Tätigkeiten, nämlich Versorgung der Tiere und alles drumherum, übernehme. Da meine Ehefrau derzeit neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Notarfachwirtin noch ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Law (Bachelor für Rechtswissenschaften) absolviert, ist die Zeit bei ihr etwas begrenzt. Das Anpaaren von Zuchttieren sowie die komplette Schauvorbereitung ist dennoch der Part von ihr.

Ich bin seit 1977 Mitglied in der Vereinigung der Vogelfreunde Duisburg und Umgebung 1957 e. V., der AZ-Ortsgruppe Homberg 54, deren Vorsitzender ich seit 1994 bin. In der AZ bin ich wieder seit 1996, sowie seit 2009 in der Deutschen Zebrafinken-Interessengemeinschaft AZ/DKB (kurz DZI) und seit 2014 auch Mitglied des DGS, des Deutschen Gouldamadinen Spezialclubs.

Seit 2007 bin ich fester Bestandteil der AZ-Landesgruppe Rhein-Ruhr-Münsterland, sowohl als Aussteller als auch in der Funktion des stellvertretenden Landesgruppensprecher von 2010 bis 2018.

Gezüchtet werden derzeit hauptsächlich Zebrafinken und Gouldamadinen, wobei auch Ringelastrilden und Reisamadinen im Bestand sind.

Als Futter wird die DZI-Mischung von birdsandmore (Hungenberg) als Grundmischung verfüttert. Für die Gouldamadinen und Ringelastrilden wird diese mit einer Gräsermischung angereichert. Die Reisamadinen erhalten die Grundmischung mit Paddyreis.

Zur Zuchtvorbereitung bekommen unsere Vögel die Bird-up-Starter-Kur.

Zudem wird als Eifutter Witte Molen feucht verfüttert.

Weitere Mineralien und Zusätze werden auch von der Firma birdsandmore verwendet.

Zu den bisherigen Erfolgen gehört der Bundesgruppensieger Zebrafinken Sonstige II mit 0,1 Schwarzbrust braun im Jahre 2014 und der Bundesgruppensieger Gouldamadinen wildfarbig 2018. Darüber hinaus mehrfache Landessiege und Landesgruppensiege.

Als Motto zählt:

Füreinander – Miteinander – dem Hobby zuliebe

zurück

Name: Lehmann Dirk
Straße: Im Ried 10
Wohnort: 46499 Hamminkeln
Telefon: 0177 7937 813
Funktion: Mitglied
E-Mail: dirk1lehmann@t-online.de
Webseite:
Anmerkung: