Mein Name ist Tanja Schubert-Lehmann und ich züchte seit 1990 Vögel der verschiedensten Arten. Seit 2005 sind die exotischen Prachtfinken, hier vorrangig Zebrafinken und Gouldamadinen, mein Zuchtziel.

Seit 2006 züchte ich gemeinsam mit meinem Ehemann, Dirk Lehmann, der gleichfalls Mitglied bei den Vogelliebhabern ist, in AZ-Zuchtgemeinschaft. Wir haben uns durch die Vogelzucht kennen, schätzen und lieben gelernt. So war es letztendlich auch keine große Überraschung, dass die Eheringe von Aika, einem Weißkopfseeadler der Greifvogelstation Hellenthal, ins Hamminkelner Standesamt geflogen wurden.

Durch einen Zufall, nämlich eine aufgepäppelte Amsel, die nach Aufzucht erfolgreich ausgewildert wurde, hat mich zudem mein mittlerweile verstorbener Nachbar mit dem „Vogelvirus“ infiziert. Was zunächst mit Großsittichen und Diamanttauben anfing, ist nun eine Zuchtanlage von insgesamt 210 Boxen, wobei nicht alle zu Zuchtzwecken, sondern vielmehr als Flugboxen mit bis zu 4,80m Länge und zu Ausstellungsvorbereitungszwecken genutzt werden.

Aufgrund der bestehenden Zuchtgemeinschaft sind auch die Tätigkeiten in der Anlage aufgeteilt. Die täglichen Tätigkeiten, nämlich Futter- und Wassergabe, übernimmt mein Ehemann, der als Pensionär über etwas mehr Zeit verfügt. Da ich derzeit neben meiner beruflichen Tätigkeit als Notarfachwirtin noch ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Law (Bachelor für Rechtswissenschaften) absolviere, ist die Zeit bei mir etwas begrenzt, daher bin ich sehr dankbar, dass mein Mann mir das alles noch in dem großen Rahmen ermöglicht. Das Anpaaren von Zuchttieren sowie die komplette Schauvorbereitung ist dennoch meiner Part.

Ich war über viele Jahre Vorsitzende der AZ-Ortsgruppe Dinslaken und zuvor auch auf der Mitgliederliste des Vogelschutz- und Zuchtvereins Rees e. V. zu finden gewesen. Aktuell bin ich Mitglied des Vereins der Vogelfreunde Duisburg und Umgebung 1957 e.V., der AZ-Ortsgruppe Homberg 54, in dem ich lange Zeit als Schriftführer fungierte. Mein Mann ist dort seit 1997 Vorsitzender. Seit 1990 bin ich Mitglied in der AZ e. V.

Seit 2005 bin ich fester Bestandteil der AZ-Landesgruppe Rhein-Ruhr-Münsterland, sowohl als Aussteller als auch in der Funktion der stellvertretenden Gremiumsdelegierten als auch zuletzt als AZ-AEZ-Gremiumsdelegierte. Auch ins AZ-Bundesschau- und AZ-Europachampionats-Helferteam der AEZ bringe ich mich gerne ein, da ich die tolle Gemeinschaft sehr schätze.

Darüber hinaus bin ich seit 2015 Vorsitzende der Deutschen Zebrafinken-Interessengemeinschaft AZ/DKB (kurz DZI).

Seit 2014 bin ich auch Mitglied des DGS, des Deutschen Gouldamadinen Spezialclubs, und der NZC, dem Nederlandse Zebravinken Club.

Im Jahre 2017 habe ich erfolgreich die AZ-AEZ-Zuchtrichter-Ausbildung bestanden und darf nun exotische Körner-, Frucht- und Weichfresser bewerten.

Auch habe ich den BNA-Sachkundenachweis mit Erfolg erhalten.

Gezüchtet werden derzeit hauptsächlich Zebrafinken und Gouldamadinen, wobei auch Ringelastrilden und Reisamadinen im Bestand sind.

Als Futter wird die DZI-Mischung von birdsandmore als Grundmischung verfüttert. Für die Gouldamadinen und Ringelastrilden wird diese mit einer Gräsermischung angereichert. Die Reisamadinen erhalten die Grundmischung mit Paddyreis.

Zudem wird als Eifutter Witte Molen feucht verfüttert.

Zur Zuchtvorbereitung bekommen unsere Vögel die Bird-up-Starter-Kur.

Weitere Mineralien und Zusätze werden auch von der Firma birdsandmore verwendet.

Zu den besonderen Erfolgen erhören der Bundesgruppensieger Zebrafinken Sonstige II mit 0,1 Zebrafink Schwarzbrust braun im Jahre 2014 und der Bundesgruppensieger Gouldamadinen wildfarbig 2018. Darüber hinaus mehrfache Landessiege und Landesgruppensiege.

Meine Erfahrungen gebe ich gerne an Interessierte weiter. Ich halte so Vorträge zu diversen Themen und bin bei Lehrveranstaltungen stets Ansprechpartner.

Von der Zukunft der Vogelzucht erhoffe ich mir, dass die bestehende Gemeinschaft weiterhin zusammenhält und auch Neue und Interessierte den Zugang zu dem „schönsten Hobby der Welt“ finden. Darüber hinaus erhoffe ich mir, dass die zahlreichen Gegner den nötigen Gegenwind bekommen.

Mir ist besonders die Geselligkeit mit anderen Vogelzüchterkollegen sehr wichtig.

zurück

Name: Schubert-Lehmann Tanja
Straße: Im Ried 10
Wohnort: 46499 Hamminkeln
Telefon: 0179 4564655
Funktion: Mitglied
E-Mail: tanja-schubert-lehmann@t-online.de
Webseite:
Anmerkung: